Anmeldung

Eine Anmeldung zu Seepferdchen-Schwimmkursen, Rettungsschwimmkursen und Abzeichenabnahmen ist hier möglich!

Zur Anmeldung zum Probetraining gelangen Sie hier.

Das Training

Unser Training findet regelmäßig einmal pro Woche statt. Je nach Leistungsstand schwimmen die Kinder und Jugendlichen dienstags in den verschieden Gruppen (jeweils 45 Minuten reine Wasserzeit). Hier lernen sie neben verschieden Schwimmtechniken auch Techniken zur Selbst- und Fremdrettung.

Bei unseren Jüngsten (Seepferdchen) zielt das Training darauf ab, das Element Wasser besser kennen zu lernen. Wir versuchen den Kindern den Spaß am Schwimmen zu zeigen. Natürlich ist es auch wichtig, dass die Kinder das Schwimmen lernen, um sich sicher im Wasser bewegen zu können. Hierzu zählt neben dem Erlenen des Brust- und Rückenschwimmens auch das erkennen und vermeiden von Gefahrensituationen.

Die etwas älteren Kinder (DJSA Bronze und Silber) vertiefen die gelernten Schwimmstile und beginnen mit dem Kraulschwimmen. Auch wenn das Hauptziel dieser Gruppe das sichere Schwimmen ist, werden auch die Grundlagen für die spätere Fremdrettung gelegt.

Mitglieder mit dem DJSA Gold beginnen mit der einfachen Fremdrettung. Hierbei werden verschiedene einfache Rettungstechniken erlernt um anderen Menschen bei Gefahr helfen zu können. Außerdem werden alle bereits erlernten Schwimmstile weiter vertieft. Die Hauptziele der Gruppe sind die Vermittlung von Gefahren im und um das Wasser und wie sie jeder vermeiden kann.

In der letzten Gruppe schwimmen unsere ältesten Mitglieder (DRSA Bronze, Silber und Gold). In dieser Gruppe geht es um verschiedene Techniken zur Fremdrettung. Hierbei kommen auch Technische Hilfsmittel zum Einsatz. Dazu zählen zum Beispiel Rettungsbälle und Ringe, Flossen und Rettungsgurte.

Erklärung:

„DJSA“: Deutsches Jugendschwimmabzeichen