Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gräfenhausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrerfortbildung

Die nachgewiesene Rettungsfähigkeit (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze) wird zur Erteilung von Schwimmunterricht und zum Unterrichten in Wassersportarten in der Schule vorausgesetzt. Deshalb sollte die Rettungsfähigkeit auf der Grundlage der Anforderungen des Rettungsschwimmabzeichens (Bronze) regelmäßig im Fünfjahresrhythmus aufgefrischt werden.

Dieses Angebot dient als "Auffrischungskurs" zum Nachweis der Rettungsfähigkeit, beinhaltet jedoch nicht die Wiederholung des Rettungsschwimmabzeichens – es ist für hessische Lehrkräfte jedoch als gleichwertig anzusehen. Sollten Sie hieran Interesse haben, schauen Sie auf unserer Webseite nach einem Kurs mit der Bezeichnung "Öffentlicher Rettungsschwimmkurs".

Die Auffrischung der Rettungsfähigkeit besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil.
Im Theorieteil werden dazu folgende Inhalte gemäß der Rahmenvorgabe der DLRG – LV Hessen und der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes (ZFS) durchgeführt:

• Erläuterung der Verordnungs- und Erlasslage über die Aufsicht über Schüler
  • Theoretische Grundlagen zum Retten (Erste Hilfe) und zur Wasserrettung
  • Übung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung​
  • Ergänzende Aspekte zum Schwimmunterricht

Im Praxisteil werden folgende Übungen durchgeführt

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • Drei verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Paketsprung, Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • Dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners
  • Demonstration des Anlandbringens

Alle Übungen sind ohne Hilfsmittel (Schwimmbrille, Tauchbrille, Flossen) durchzuführen.

Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes (ZFS) und der DLRG – LV Hessen statt.

Die ausgeschriebenen Kurse zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Anmeldung wird erst mit Eingang der Teilnehmergebühren auf unserem Vereinskonto abgeschlossen!

Bitte tragen Sie im Falle eines minderjährigen Teilnehmers den Namen und die Anschrift des Erziehungsberechtigten unbedingt unter "abweichende Rechnungsanschrift" ein, da ansonsten die Teilnehmerrechung auf das teilnehmende Kind ausgestellt wird.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an technischerleiter@graefenhausen.dlrg.de.

Marketing